Herr Grimm und der FC Sion

30 09 2011

Thomas Grimm, scheidender Liga-Boss, äussert heute, dass Sion alle Spiele forfait verlieren wird, in denen die nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt wurden. Pech für den FCB, beim 3:3 im Joggeli sassen diese Spieler auf der Tribüne… Aber darum geht es jetzt nicht. Sehen wir mal davon ab , dass damit eine bereits laufenden Saison verfälscht würde. Worin besteht denn das eigentlich Problem, ausser, dass beide Seiten „Recht“ haben.

Meines Erachtens wird bei den Wirren um den FC Sion eines, zumindest vordergründig, immer ausser Acht gelassen. Der FC Sion nimmt am Meisterschaftsbetrieb der Super League teil. Das ist eine private Organisation, es besteht weder eine Pflicht noch ein Grundrecht dazu. Also muss und soll er sich an die Entscheide der sportlichen Gerichte halten. Durch seine Teilnahme an der Meisterschaft hat er sich bereit erklärt, dessen Statuten und Reglemente zu achten. Wenn davon geredet wird, dass CC ein Winkelried ist und manche ihn sogar bewundern (was man ja angesichts seiner Hartnäckigkeit verstehen kann) geht ein Gedanke verloren. Der FC Sion spielt FREIWILLIG in der Super League!

Man sollte staatliche Gerichte anrufen können, wenn in der privatwirtschaftlichen Beziehung zwischen Liga und Verein Misstände bestehen. Diese aber dürfen und sollen den Spielbetrieb nicht zur Farce werden lassen, sie können aber dazu führen, dass die Liga z.B. Schadenersatzpflichtig würde, falls die Spieler zu Unrecht nicht eingesetzt werden konnten. Dass Sie aber nicht eingesetzt werden dürfen, ist Sache eines Sportgerichtes und dessen Urteil ist zu akzeptieren. Es steht jedem frei, eine eigene Liga aufzubauen….

So, jetzt wäre das auch mal gesagt!

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: